Herzlich willkommen! Serdecznie witamy! Добро пожаловать! Welcome!

Herzlich willkommen! Serdecznie witamy! Добро пожаловать! Welcome! Auf diesen Internetseiten finden Sie Texte, Fotos, Filme und Hörbeiträge, die im Laufe der Internationalen Begegnung 2011 in Auschwitz und Buchenwald entstehen. Neue Beiträge befinden sich in chronologischer Reihung unter "Aktuelles" oder können über die Schlagwörter in der rechten Spalte aufgerufen werden. Die untergeordneten Seiten bieten Hintergrundinformationen dazu. Das Projekt wird vom Maximilian-Kolbe-Werk in Kooperation mit KIK Warszawa und dem Zentrum für Dialog und Gebet in Oswiecim organisiert.

26. Januar 2011

Zwischenbericht am Vorabend des 66. Jahrestages der Lagerbefreiung

Die Internationale Begegnung 2011 des Maximilian-Kolbe-Werks läuft seit nunmehr drei Tagen, und einige Höhepunkte des Programms liegen hinter uns. Unter anderem wurde am gestrigen Dienstag das Staatliche Museum Auschwitz-Birkenau besichtigt, und heute fanden in Oświęcim-Harmęże intensive Gespräche zwischen den 24 jungen Teilnehmer/innen und den zehn Zeitzeug/innen statt. Auch die Arbeit der Projektgruppen in den Bereichen Audio, Video, Text und Internet läuft bereits auf Hochtouren. Die Präsentation erster Ergebnisse der Workshops ist für den Abschluss des ersten Teils der Begegnung am Donnerstagabend vorgesehen. Sie werden zeitnah auf dieser Webseite veröffentlicht.

Erste Zusammenkunft der jungen Teilnehmer/innen und des
Organisationsteams am Tag der Anreise nach Oświęcim-Harmęże

Als ein weiterer Höhepunkt steht für morgen die Teilnahme an der Gedenkveranstaltung anlässlich des 66. Jahrestages der Befreiung von Auschwitz-Birkenau auf dem Programm, voraussichtlich mit einer kurzen Begrüßung durch den Bundespräsidenten Christian Wulff.

Es folgen einige photographische Impressionen der bisherigen drei Begegnungstage - mögen sie einen Eindruck von der Atmosphäre vermitteln, die ernst und konzentriert, zugleich aber auch durch Herzlichkeit und die Freude am gegenseitigen Kennenlernen geprägt ist.

Sonntag, 23. Januar:

Erste Gespräche zum Einstieg in die
Begegnungswoche in Oświęcim

Montag, 24. Januar:


Arbeit der Video-Gruppe in der Ausstellung des Künstlers
und ehemaligen Auschwitz-Häftlings Marian Kolodziej

Dienstag, 25. Januar:


Abschluss des Rundgangs durch die
Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau
Freudige Begrüßung der neueingetroffenen Zeitzeugen
durch die jungen Teilnehmer/innen

Mittwoch, 26. Januar:



I. Segalis (Litauen) und V. Volodko (Ukraine) berichten
über ihre Zeit in KZs, Ghettos und im Versteck

Auch die heute in Belgien lebende H. Kretz ist bereit,
den jungen Teilnehmer/innen die schlimmen
Erfahrungen ihrer Kindheit mitzuteilen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen