Herzlich willkommen! Serdecznie witamy! Добро пожаловать! Welcome!

Herzlich willkommen! Serdecznie witamy! Добро пожаловать! Welcome! Auf diesen Internetseiten finden Sie Texte, Fotos, Filme und Hörbeiträge, die im Laufe der Internationalen Begegnung 2011 in Auschwitz und Buchenwald entstehen. Neue Beiträge befinden sich in chronologischer Reihung unter "Aktuelles" oder können über die Schlagwörter in der rechten Spalte aufgerufen werden. Die untergeordneten Seiten bieten Hintergrundinformationen dazu. Das Projekt wird vom Maximilian-Kolbe-Werk in Kooperation mit KIK Warszawa und dem Zentrum für Dialog und Gebet in Oswiecim organisiert.

19. Mai 2011

Ergebnisse der Arbeitsgruppe "Text"

Yuliana Ryazantseva (r.) im Gespräch mit
Ischakas Segalis und Vasyl Volodko
Mit der Einrichtung einer Arbeitsgruppe „Text“ im Rahmen der Internationalen Begegnung 2011 wurde den klassischen Medien Rechnung getragen, die selbstverständlich nichts von ihrer Bedeutung und Relevanz für das Thema Erinnern und Gedenken eingebüßt haben. Zielsetzung der von Paweł Sawicki betreuten Gruppe war das Verfassen schriftlicher Beiträge in verschiedenen Sprachen, um die Erfahrung der Begegnung zu reflektieren und aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten. Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren Katarzyna Gasińska, Mustafa Jakupov, Anna Reinhardt, Yuliana Ryazantseva, Isabel Ruegenberg, Anat Shavit und Jakob Weber.


Dank der Tatsache, dass der Betreuer der Gruppe, Paweł Sawicki, in der Staatlichen Gedenkstätte Auschwitz tätig ist und dort als Redakteur der Monatszeitschrift „Oś“ (dt. Achse) fungiert, konnten mehrere Beiträge dort in der Februar- und Aprilausgabe publiziert werden (die polnischen Hefte Nr. 34 und Nr. 36 bzw. die englischen Ausgaben Nr. 26 und Nr. 28). Bislang haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Gruppe folgende Textbeiträge vorgelegt, die größtenteils bereits veröffentlicht sind (in alphabetischer Reihenfolge der Titel):

Einige dieser Texte sind in der Dokumentation der Internationalen Begegnung abgedruckt. Außerhalb der eigentlichen Arbeitsgruppe entstanden noch zwei weitere Textbeiträge, die auf der Projekt-Website veröffentlicht wurden:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen