Tadeusz Kowalski wird in Kürze 85 Jahre alt und lebt in Warschau. Im September 1944 wurde er bei einer Razzia in seiner besetzten Heimatstadt verhaftet und nach Auschwitz deportiert. Kurze Zeit später wurde er nach Buchenwald ins Stammlager gebracht, wo er Zwangsarbeit leisten musste. Von dort wurde er später in eines der zahlreichen Außenlager versetzt, wo er in einem Bergwerk arbeiten musste, in dem eine unterirdische Fabrik aufgebaut werden sollte.
Zusammengestellt von Ania Paradowska und Dominik Vorhölter, Foto von Sebastian Schröder-Esch. Eine Übersicht über alle an der Internationalen Begegnung 2011 beteiligten Zeitzeuginnen und Zeitzeugen findet sich auf der Seite "Die Menschen".
Internationale Begegnung 2011 in Auschwitz & Buchenwald
Herzlich willkommen! Serdecznie witamy! Добро пожаловать! Welcome!
Herzlich willkommen! Serdecznie witamy! Добро пожаловать! Welcome! Auf diesen Internetseiten finden Sie Texte, Fotos, Filme und Hörbeiträge, die im Laufe der Internationalen Begegnung 2011 in Auschwitz und Buchenwald entstehen. Neue Beiträge befinden sich in chronologischer Reihung unter "Aktuelles" oder können über die Schlagwörter in der rechten Spalte aufgerufen werden. Die untergeordneten Seiten bieten Hintergrundinformationen dazu. Das Projekt wird vom Maximilian-Kolbe-Werk in Kooperation mit KIK Warszawa und dem Zentrum für Dialog und Gebet in Oswiecim organisiert.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen