Auch dieses Video aus der Reihe von Arbeiten von Isaiah Urken (Litauen) im Rahmen der Internationalen Begegnung 2011 in Auschwitz und Buchenwald thematisiert das Gedenken an die Opfer der Konzentrationslager. Es zeigt Aufnahmen vom 66. Jahrestag der Befreiung des Lagers Auschwitz, gedreht am 27. Januar 2011 in der Gedenkstätte in Birkenau.
Auch bei dieser Arbeit aus der Projektgruppe "Video" der Internationalen Begegnung handelt es sich nicht um eine Dokumentation eines Ereignisses im herkömmlichen Sinne. Durch die akustische Verfremdung der gesprochenen Worte und die Einspielung von melancholisch anmutender Musik schafft Isaiah Urken eine Atmosphäre der Nachdenklichkeit und zeitlichen Losgelöstheit. Doch welche Erkenntnisse gewinnen die Betrachterin und der Betrachter über die gegenwärtig vorherrschenden Formen öffentlichen und "offiziösen" Gedenkens? Sind es nurmehr Rituale von allenfalls symbolischer Bedeutung, jedoch ohne weitere Auswirkung auf die gesamte Gesellschaft? Oder sollte man sie als wichtigen Pfeiler öffentlichen Gedenkens ansehen, die sehr wohl wahrgenommen werden und ihren festen Platz in der Erinnerungskultur vieler Länder, wenn nicht der Welt, behalten sollten?
Internationale Begegnung 2011 in Auschwitz & Buchenwald
Herzlich willkommen! Serdecznie witamy! Добро пожаловать! Welcome!
Herzlich willkommen! Serdecznie witamy! Добро пожаловать! Welcome! Auf diesen Internetseiten finden Sie Texte, Fotos, Filme und Hörbeiträge, die im Laufe der Internationalen Begegnung 2011 in Auschwitz und Buchenwald entstehen. Neue Beiträge befinden sich in chronologischer Reihung unter "Aktuelles" oder können über die Schlagwörter in der rechten Spalte aufgerufen werden. Die untergeordneten Seiten bieten Hintergrundinformationen dazu. Das Projekt wird vom Maximilian-Kolbe-Werk in Kooperation mit KIK Warszawa und dem Zentrum für Dialog und Gebet in Oswiecim organisiert.
29. März 2011
Videoarbeit von Isaiah Urken über Auschwitz und den 66. Jahrestag der Befreiung
Labels:
Auschwitz,
Deutsch,
Participant,
reflection,
Video,
Workshop
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen